Freitag, 16. Mai 2014, 19.00 Uhr, Museumscafé Blankenheim
Informationsveranstaltung mit Oliver Krischer & Johannes Pinn
Ob in Bildung, Haushalt, Freizeit oder Gewerbe, stetig benötigen wir Strom zum Betrieb unserer elektrischen Geräte. Dieser wird mit unterschiedlichen Anlagen „produziert“, wie z. B. Atomkraftwerke, Braun- und Steinkohlekraftwerke, Gaskraftwerke, Solar- und Windanlagen… – Mit jeglicher Art der Elektrizitätsgewinnung sind Auswirkungen auf Natur und Umwelt verbunden. Die Schwere der Auswirkungen unterschiedlicher Anlagentypen unterscheiden sich jedoch gewaltig.
In der Gemeinde Blankenheim ist derzeit der Bau und Betrieb von Windkraftanlagen – auch im Forst – ein aktuelles Thema, mit dem sich Verwaltung, Politik und BürgerInnen derzeit beschäftigen. Unter dem Titel „Windkraft & Artenschutz im Einklang“ veranstalten die GRÜNEN Blankenheim am Freitag, 16. Mai 2014 eine Informationsveranstaltung, die sich mit der Vereinbarkeit von Windenergie mit Mensch, Tier und Natur befasst. Hierzu wird der Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer referieren. Daran anschließend stellt Vorstandsmitglied Johannes Pinn von der Eifeler Energiegenossenschaft mögliche Beteiligungsmodelle für BürgerInnen und Kommune vor. Zum Abschluss können sich alle BesucherInnen an einer Fragerunde mit offener Diskussion beteiligen.
Verwandte Artikel
♨️ Wärmeplanung: Ergebnisse, Perspektiven und nächste Schritte
Was die kommunale Wärmeplanung für Blankenheim jetzt bedeutet
Blankenheim steht vor wichtigen Entscheidungen: Viele alte Heizsysteme, steigende Energiekosten – aber auch große Chancen für eine moderne, erneuerbare Wärmeversorgung. Der neue Abschlussbericht zeigt erstmals detailliert, wo wir heute stehen und welche Wege für unsere Gemeinde realistisch sind.
Weiterlesen »
💧 Trockenheit, Grundwasser, Starkregen – Blankenheim muss jetzt klug handeln
Wasser ist Leben – und unsere wichtigste Ressource.
Trockenheit, Klimawandel und Starkregen fordern uns heraus. Wir setzen uns dafür ein, dass Blankenheim jetzt die richtigen Schritte geht: für kluges Wassermanagement, sichere Versorgung und eine Zukunft, in der jeder Tropfen zählt.
Weiterlesen »
Große Einsparungen durch Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED
Durch die Umstellung hat sich der Stromverbrauch von 594.834 kWh im Jahr 2010 um rund 71% auf 172.252 kWh im Jahr 2021 vermindert. Neben der erheblichen Senkung des CO2-Ausstoßes bringt diese Investition eine große finanzielle Entlastung des Haushaltes mit sich…
Weiterlesen »